Loading

[GELÖST] Problem nach Installation: Einloggen nicht möglich

Probleme mit Collabtive, möglicherweise sogar ein Bug?

[GELÖST] Problem nach Installation: Einloggen nicht möglich

Postby hapuaman661 » 31.12.2016, 16:06

ich habe die aktuelle version 3.0 auf dem Server eingerichtet, aber einloggen kann ich mich nicht :-(
es kommt immer folgende Fehlermeldung:
Login fehlgeschlagen
Bitte Benutzernamen und Passwort überprüfen.


inzwischen hatte ich wieder allles gelöscht, neu aufgespielt, neue datenbank erstellt, neuen user eingerichtet,
aber trotzdem funktionieret es nicht, es kommt die selbe Meldung wie vorher.... :? :?
was nun? hat einer von euch einen konstruktiven Hinweis?
hapuaman661
 
Posts: 2
Joined: 30.12.2016, 20:31

Re: problem nach der Installation, einloggen nicht möglich

Postby Eva » 03.01.2017, 17:31

Kannst du es ggf. mal mit einem User versuchen, in dessen Namen und Passwort keine Sonderzeichen vorkommen?
Das sollte zwar keine Probleme machen, aber damit könnte eine mögliche Ursache schon mal ausgeschlossen werden - an anderen Stellen in der Anwendung gibt es im aktuellen Release nämlich ein paar Probleme mit Sonderzeichen.
Project Management the way you like it: Collaborative - Open Source - Free

facebook.com/Collabtive
twitter.com/Collabtive
xing.com/companies/collabtive
linkedin.com/company/collabtive
User avatar
Eva
 
Posts: 1471
Joined: 01.01.2008, 23:31
Location: Saarbrücken, Germany

Re: problem nach der Installation, einloggen nicht möglich

Postby hapuaman661 » 03.01.2017, 18:24

hey Eva. danke für dein feedback :-)

guter Gedanke,
allerdings habe ich prophylaktisch schon auf Sonderzeichen verzichtet ...
hapuaman661
 
Posts: 2
Joined: 30.12.2016, 20:31

Re: problem nach der Installation, einloggen nicht möglich

Postby Eva » 04.01.2017, 21:08

Ok, dann nächster Versuch:
Schau bitte mal in deine Datenbank rein, in die Tabelle der User.
Steht dort auch wirklich der Benutzername drin, den du verwendest?
Project Management the way you like it: Collaborative - Open Source - Free

facebook.com/Collabtive
twitter.com/Collabtive
xing.com/companies/collabtive
linkedin.com/company/collabtive
User avatar
Eva
 
Posts: 1471
Joined: 01.01.2008, 23:31
Location: Saarbrücken, Germany

Re: problem nach der Installation, einloggen nicht möglich

Postby Eva » 05.01.2017, 07:03

Nachdem nun auch bei einer von mir durchgeführten Neuinstallation das Problem aufgetreten ist, dass ich mich nicht mit dem zuvor gesetzten Passwort einloggen konnte, bin ich der Sache auf die Schliche gekommen.

Den entsprechenden Bugfix findest du in diesem Commit bei GitHub:
https://github.com/philippK-de/Collabti ... d064909ea5

Um den Fehler ganz sicher zu beheben, empfehle ich eine Neuinstallation.

Etwas brutalere aber möglicherweise zeitsparende Alternative:
Berechne den SHA1-Hash des von dir gewählten Passworts mit einem im Web frei verfügbaren Passwort-Hashing-Service.
Dann aktualisiere in der Datenbank das für deinen User gespeicherte Passwort auf diesen Hash.
Anschließend sollte der Login auch ohne Neuinstallation funktionieren.
Project Management the way you like it: Collaborative - Open Source - Free

facebook.com/Collabtive
twitter.com/Collabtive
xing.com/companies/collabtive
linkedin.com/company/collabtive
User avatar
Eva
 
Posts: 1471
Joined: 01.01.2008, 23:31
Location: Saarbrücken, Germany


Return to Probleme und Bugs

Who is online

Users browsing this forum: No registered users