Page 1 of 1

Collabtive 0.6 veröffentlicht

PostPosted: 30.06.2009, 20:23
by Eva
Heute haben wir Collabtive 0.6 veröffentlicht.
Die wichtigsten neuen Funktionen sind:
  • Konfigurierbares Datumsformat
  • Sortierbarkeit von Blocks nach Spalten
  • Verbesserte Dateiverwaltung

Alle Neuigkeiten gibt's im Blog:
http://www.collabtive.o-dyn.de/blog/allgemein/release-von-collabtive-06/

Und für die Ungeduldigen geht's hier gleich zum Download:
http://collabtive.o-dyn.de/downloadref.php

Re: Collabtive 0.6 veröffentlicht

PostPosted: 10.07.2009, 15:06
by Antonius_Quodt
Zunächst einmal vielen Dank für das Update, welches sich erstaunlich problemlos installieren lies...

Dennoch etwas Kritik... Die aktuellen Neuerungen wie Datumsformat und eine Sortierfunktion reißen mich gerade wirklich nicht vom Hocker. Einige Anwender und auch ich haben im Forum einige Punkte angeregt, die wiederum das Arbeiten mit Collabtive deutlich vereinfachen würden. Jetzt würde mich interessieren ob die von den Anwendern angeregten Funktionen noch kommen, bzw. was Ihr in den nächsten Updates so implementieren möchtet?

Ich Danke und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Köln
Antonius

Re: Collabtive 0.6 veröffentlicht

PostPosted: 10.07.2009, 22:03
by Philipp
Antonius_Quodt wrote:Dennoch etwas Kritik... Die aktuellen Neuerungen wie Datumsformat und eine Sortierfunktion reißen mich gerade wirklich nicht vom Hocker.

Niemand zwingt dich zum Update :-)

Einige Anwender und auch ich haben im Forum einige Punkte angeregt, die wiederum das Arbeiten mit Collabtive deutlich vereinfachen würden. Jetzt würde mich interessieren ob die von den Anwendern angeregten Funktionen noch kommen, bzw. was Ihr in den nächsten Updates so implementieren möchtet?


Zunächst gehen die meisten Updates in 0.6 ebenfalls auf Wünsche und Vorschläge von Nutzern zurück.

In Collabtive 0.6.5 werden lediglich kleinere Verbesserungen einfliessen.
Hauptsächlich konzentrieren wir uns derzeit auf das Entwickeln einer Plugin Schnittstelle, die mit 0.6.5 ausgeliefert werden wird.

Diese Plugin Schnittstelle wird es ermöglichen Collabtive in Zukunft mit Modulen zu erweitern.

Falls Du diesen Vorschlag: viewtopic.php?f=9&t=1100 von dir meinst:
Eine Ressourcenverwaltung dieser Art wird es in der Kernanwendung Collabtive wohl nie geben.

Das hat den einfachen Grund das Collabtive das Ziel hat eine möglichst einfache, leistungsfähige, Projektmanagement Software zu sein.
Für einen grossen Teil unserer Nutzer wäre ein Ressourcenmanagement genauso nutzlos wie bspw eine stärkere Integration von Timetracking oder Stundensätzen.

Solche Funktionalitäten kann ich mir aber gut als Plugin vorstellen.
Wenn Du die Funktionalität wirklich dringend benötigst, kann ich noch auf unseren Service Bereich hinweisen. Dort bieten wir unter dem Punkt "Anpassung der Software" auch Auftragsprogrammierung an.

Re: Collabtive 0.6 veröffentlicht

PostPosted: 13.07.2009, 15:42
by Antonius_Quodt
Hallo Philipp,
zunächst Danke für die Antwort, auch wenn diese mich nicht gerade glücklich stimmt. Das man nicht updaten muss, ist schon richtig, aber da habe ich wohl eine andere Vorstellung von einem Update.

Mit den Vorschlägen meinte ich nicht nur meine Vorschläge, sondern so Dinge wie ein "Mouse Over" bei Milestones. Halt Dinge, die helfen die Übersicht zu behalten. Speziell wenn man mehrere Projekte zeitgleich bearbeiten, bzw. im Überblick haben möchte. Optisch ist Eure Lösung wirklich attraktiv, aber das reicht zumindest für unsere Anwendungen leider noch nicht. Da werde ich mich mal noch etwas umsehen, und von Zeit zu Zeit noch einmal reinschauen...

Liebe Grüße aus Köln
Antonius