Hallo zusammen,
ich hab Collabtive mit dem Komplett-Paket (alle Plugins) gekauft und seit ein paar Monaten in unserer kleinen Werbeagentur im Einsatz.
Allerdings laufen die Prozesse noch nicht so rund, wie das der Fall sein soll.
Entweder liegt es daran, dass Funktionen die ich bräuchte fehlen, oder ich sie schlichtweg nicht finde/falsch verwende.
Ich möchte mit Collabtive die Projekte abwickeln (Projektleitung und 1-2 Mitarbeiter) und hinterher die aufgelaufenen Arbeitsstunden & Produktionskosten von meiner Mitarbeiterin selbständig abrechnen lassen (Buchhaltungsdame).
Dazu hätte ich folgende Anforderungen:
1) Mitarbeiter sollen Ihre Zeit erfassen können (geht ja!) UND zusätzliche Kosten zu einem Projekt für die Abrechnung hinterlegen können (beispielsweise Kauf von Lizenzfotos für ein Flyerdesign)
2) ein Projekt soll, nachdem es umgesetzt wurde der Buchhaltung zugewiesen werden können - damit sollte es aus der Projektliste der Mitarbeiter verschwinden und bei der Buchhaltung auftauchen
2) Jeder Mitarbeiter soll zwar Kosten hinterlegen können, aber nicht die Kosten sehen, die die Projektleitung hinterlegt (unsere freien Mitarbeiter sollen nicht unsere Verkaufspreise sehen)
3) Die Kunden (sofern sie einem Projekt zugewiesen sind) sollen garkeine Preise sehen
Unsere Projekte durchlaufen im Grunde immer die gleichen Phasen:
#) Vorgespräch/Beratung
#) Angebot
#) Auftragserteilung
#) Projektabwicklung (Arbeitsstunden & Kostenkontrolle)
##) Mitarbeiterbriefing / Input
##) 1.Kundenvorlage
##) Korrekturläufe
##) Kunden-Freigabe
#) Produktion & Auslieferung
#) Rechnungsstellung
#) Abrechnung der (freien) Mitarbeiter
Wie sehen die Prozesse bei Euch aus? Sind die von mir o.g. Phasen im Collabtive als Meilensteine gemeint?
Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand da mal ein paar Tipps geben kann. Irgendwie kommt es mir so vor, wie wenn ich collabtive viel zu planlos nutze!
Denn ich bin davon überzeugt, dass Collabtive unheimlich viel kann - mir fehlt nur der Fahrplan, wie wir es für uns richtig nutzen.
Vielleicht ist sogar jemand von Euch bereit mir hier am Telefon mal ein paar Tipps zu geben? Mir wäre damit echt extrem geholfen.
Vorab vielen lieben Dank,
Drewax