Loading

[2.0] Updateproblem auf NAS-Installation

Probleme mit Collabtive, möglicherweise sogar ein Bug?

[2.0] Updateproblem auf NAS-Installation

Postby benfrey » 21.08.2014, 23:16

Hallo Collabtive,

bei mir läuft Collabtive auf einem QNAP-NAS (MySQL v5.1.36, php v5.3.28). Ursprünglich wurde es in der Versin 1.0.0 über die QNAP-eigene Paketverwaltung installiert (.qpkg), später auf 1.2 (hier gab es Probleme mit Zugriffsrechten, konnte aber zum funktionieren gebracht werden) und jetzt auf 2.0 aktualisiert. Die Daten wurden entsprechend der Updateanleitung (install-readme-de.txt) in das Installationsverzeichnis auf dem NAS (/share/MD0_DATA/.qpkg/Collabtive/web) kopiert, host/collabtive/update.php im Browser ausgeführt (Firefox 31.0) - zeigte eine leere, weiße Seite. Der Aufruf von Collabtive selbst, host/collabtive, produzierte folgende Fehlermeldung:
Uncaught exception 'PDOException' with message 'SQLSTATE[HY000] [2005] Unknown MySQL server host '/usr/local/Collabtive/var/Collabtive_mysqld.sock' (1)' in /share/MD0_DATA/.qpkg/Collabtive/web/init.php:31 Stack trace: #0 /share/MD0_DATA/.qpkg/Collabtive/web/init.php(31): PDO->__construct('mysql:host=/usr...', 'root', '') #1 /share/MD0_DATA/.qpkg/Collabtive/web/index.php(2): require('/share/MD0_DATA...') #2 {main} thrown in /share/MD0_DATA/.qpkg/Collabtive/web/init.php on line 31

Die Datei Collabtive_mysqld.sock ist eine 0-Byte-Datei (/share/MD0_DATA/.qpkg/Collabtive/var/), aber das scheint wohl korrekt zu sein. Eine testweise Änderung des Hosts in der config.php (/share/MD0_DATA/.qpkg/Collabtive/web/config/standard/) von "/usr/local/Collabtive/var/Collabtive_mysqld.sock" auf "127.0.0.1" provozierte dann:
Fatal error: Uncaught exception 'PDOException' with message 'SQLSTATE[HY000] [2003] Can't connect to MySQL server on '127.0.0.1' (111)' in /share/MD0_DATA/.qpkg/Collabtive/web/init.php:31 Stack trace: #0 /share/MD0_DATA/.qpkg/Collabtive/web/init.php(31): PDO->__construct('mysql:host=127....', 'root', '') #1 /share/MD0_DATA/.qpkg/Collabtive/web/index.php(2): require('/share/MD0_DATA...') #2 {main} thrown in /share/MD0_DATA/.qpkg/Collabtive/web/init.php on line 31

Leider kann ich nicht nachvollziehen, warum die Verbindung zum MySQL-Server nicht aufgenommen werden kann. Zumal mit dem gleichen Setting die Versionen 1.0.0 und 1.2 liefen. phpMyAdmin zeigt übrigens keine Datenbank namens "collabtive" auf dem NAS an ($db_name = 'collabtive';). Bevor ich mich jetzt weiter in MySQL & PHP einlese, wäre ich über jede Hilfe hier im Forum dankbar, um das Problem zu lösen. Gerne auch in ausführlich und mit Verweis auf Hintergrundinformationen :D

Gruß, Ben
benfrey

Re: [2.0] Updateproblem auf NAS-Installation

Postby benfrey » 16.10.2014, 00:20

Hallo Collabtive,

vielen Dank für die prompte und kompetente Hilfe. :shock: :roll: Nicht.

Gruß, Ben
benfrey

Re: [2.0] Updateproblem auf NAS-Installation

Postby Philipp » 17.10.2014, 03:47

Ursprünglich wurde es in der Versin 1.0.0 über die QNAP-eigene Paketverwaltung installiert (.qpkg)

Können wir leider nicht supporten. Das Programm wurde repackaged, und ich hab absolut keine Ahnung von qnap systemen , und habe vor allem auch keines zum testen.
Philipp
Site Admin

Return to Probleme und Bugs