Loading

Fehlermeldung beim Anlegen einer Nachricht

Probleme mit Collabtive, möglicherweise sogar ein Bug?

Fehlermeldung beim Anlegen einer Nachricht

Postby wkrass » 17.09.2014, 12:09

Hallo zusammen,

ich habe Collabtive 2.0 auf einem Macbook mit OSX 10.9 installiert und benutze Chrome als Browser.

Beim Anlegen einer Message erhalte ich folgende Warnung / Fehlermeldung:

Warning: PDOStatement::execute(): SQLSTATE[HY000]: General error: 1364 Field 'tags' doesn't have a default value in /Library/WebServer/Documents/collabtive/include/class.message.php on line 43

Was mache ich falsch ?


Danke für eure Unterstützung und viele Grüße, Winfried
wkrass
 
Posts: 2
Joined: 17.09.2014, 12:05

Re: Fehlermeldung beim Anlegen einer Nachricht

Postby Eva » 17.09.2014, 21:56

Hi Winfried,

möglicherweise wurde die Datei, die in der Fehlermeldung erwähnt wird, beim Hochladen nicht erfolgreich überschrieben.
Kannst du hier einmal posten, was genau in der Datei ./include/class.message.php in Zeile 43 drinsteht? Danke!
Project Management the way you like it: Collaborative - Open Source - Free

facebook.com/Collabtive
twitter.com/Collabtive
xing.com/companies/collabtive
linkedin.com/company/collabtive
User avatar
Eva
 
Posts: 1471
Joined: 01.01.2008, 23:31
Location: Saarbrücken, Germany

Re: Fehlermeldung beim Anlegen einer Nachricht

Postby wkrass » 22.09.2014, 19:25

Hallo Eva,

sorry für die späte Antwort. Ich hatte die ganze Zeit keinen Zugriff auf meinen Mac.

Der Fehler tritt in der Funktion add auf. Ich habe Zeile 43 mit >>> markiert.
Code: Select all
    function add($project, $title, $text, $user, $username, $replyto, $milestone)
    {
        global $conn;

        $insStmt = $conn->prepare("INSERT INTO messages (`project`,`title`,`text`,`posted`,`user`,`username`,`replyto`,`milestone`) VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ? )");
>>>   $ins = $insStmt->execute(array((int) $project, $title, $text, time(), (int) $user, $username, (int) $replyto, (int) $milestone));

        $insid = $conn->lastInsertId();
        if ($ins) {
            $this->mylog->add($title, 'message', 1, $project);
            return $insid;
        } else {
            return false;
        }
    }


Viele Grüße aus dem Saarland, Winfried
wkrass
 
Posts: 2
Joined: 17.09.2014, 12:05


Return to Probleme und Bugs

Who is online

Users browsing this forum: No registered users