Loading

[3.0] Aufgabe wird nicht vollständig gespeichert

Probleme mit Collabtive, möglicherweise sogar ein Bug?

[3.0] Aufgabe wird nicht vollständig gespeichert

Postby it-coms » 27.12.2016, 16:51

Hallo zusammen,

beim Speichern einer neuen Aufgabe wird nur ein Teil des Textes gespeichert. Wenn die Aufgabe erneut bearbeitet wird und der gleiche Text erneut eingegeben wird, funktioniert das Speichern. Die versendete E-Mail (Zuweisung der Aufgabe) enthält auch nur den abgeschnittenen Text.

Beim Speichern erscheint keine Fehlermeldung.

Kennt jemand das Phänomen und hat bereits die Ursache gefunden?

Viele Grüße
Ralf
it-coms

Re: [3.0] Aufgabe wird nicht vollständig gespeichert

Postby it-coms » 28.12.2016, 09:41

Ergänzung: Die Anzahl der Zeichen, welche beim 1. Mal abgespeichert werden, variieren. Es wurden zum Beispiel einmal 101 Zeichen und das andere Mal 73 Zeichen gespeichert. Der restliche eingegebene Text ist beim erneuten Aufruf weg. Falls die Aufgabe nun wieder bearbeitet wird, kann der Text erneut eingegeben werden. In diesem Fall wird alles gespeichert.
it-coms

Postby it-coms » 28.12.2016, 11:49

2. Ergänzung: Nun gibt es noch ein weiteres Phänomen. Es wird eine neue Aufgabe erfasst. Nach dem Klick auf die Schaltfläche Hinzufügen erscheint im Browser nur die Anzeige ok. Wenn nun der Zurück Button des Browser angeklickt wird, erscheint die Aufgabenliste. Diese beinhaltet auch die neu erfasste Aufgabe. In diesem Fall ist sogar der komplette Text enthalten.

Ich freue mich weiterhin über jede Rückmeldung, welche bei der Lösung weiterhilft. Gerne auch, falls die Anlage einer neuen Aufgabe, wie erwartet, funktioniert. Vielleicht kann ich über diesen Weg herausfinden, warum bei mir die Anlage nicht richtig funktioniert.
it-coms

Postby it-coms » 10.01.2017, 15:04

Hallo zusammen,

gibt es nicht vielleicht doch jemand, der mir weiterhelfen kann.

Aktuell funktionieren bei mir die folgenden Funktionen nicht richtig:
- Filtermöglichkeit
- Speicherung von neuen Aufgaben

Da dies für mich wichtige Funktionen sind, freue ich mich weiterhin über jede Unterstützung.

Gruß Ralf
it-coms

Postby it-coms » 18.01.2017, 15:20

Hallo zusammen,

ich habe gerade die Aktualisierung auf die Version 3.0.1 vorgenommen. Leider wurde mein Problem mit dem Update nicht gelöst.

Gibt es bereits eine Info, ob und wann dieses Problem gelöst wird?

Gruß Ralf
it-coms

Postby schakl09 » 29.01.2017, 18:37

Hallo,

ich habe diese Woche von 2.1.1 auf 3.0.1 upgedated (mit php Version 5.5 am Server), und danach in einem Projekt eine Aufgabe editiert und im selben Projekt eine neue Aufgabe hinzugefügt. Aufgrund deines Eintrages hier hab ich erst jetzt die beiden Aufgaben nochmals geprüft und siehe da: bei der neu erstellten Aufgabe war nach 177 Zeichen schluß, die editierte Aufgabe war korrekt.
Hab dann am Server php version 7.0 ausgewählt (kann zwischen 5.5, 5.6, 7.0 und 7.1 wählen), nochmals eine neue Aufgabe eingegeben und siehe da jetzt war die Aufgabe korrekt. Dann wieder auf 5.5, neue Aufgabe eingegeben, auch diesmal korrekt.
Nach vielen Versuchen die Erkenntnis:
Wenn im Text ein Umlaut vorkommt wird der restliche Text nicht gespeichert !!!
(unabhängig von der php version)
Interessanterweise stören Umlaute im Titel der Aufgabe nicht, die werden korrekt übernommen.
Bis zu 2.1.1 waren Umlaute im Text kein Problem (bei einem Sonderzeichen wie zB Anführungszeichen oder Apostroph wurde jedoch nach dem Speichern der Aufgabe immer ein Back-Slash vorangestellt - war zwar lästig, insbesondere wenn man 3xeditiert hat waren dann 3 Back-Slashes vor dem Anführungszeichen, aber ein überschaubares Manko).

Vielleicht haben Eva/Philipp zu diesem Problem einen Lösungsansatz, eventuell muss da ja nur am Server etwas speziell konfiguriert werden. Umlaute vermeiden wäre zwar einfach, aber insbesondere wenn man Text reinkopiert übersieht man sowas oft.
schakl09

Postby it-coms » 28.04.2017, 09:27

Auf der folgenden Seite habe ich einen Lösungsansatz gefunden:
https://github.com/philippK-de/Collabtive/issues/126

In der Datei /templates/standard/header.tpl muss im initialization block der folgende Eintrag ergänzt werden:
entity_encoding: "raw",

Nach dieser Änderung erfolgt bei neuen Aufgaben eine Speicherung der Zeichen bis zum ersten Sonderzeichen. Somit können Texte, welche nur Buchstaben (inkl. Umlaute) und Zahlen enthalten, komplett abgespeichert werden.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, welcher Eintrag nun noch fehlt, damit auch der Text nach den Sonderzeichen wie - < > gespeichert wird.

Falls die Aufgabe nach der Erstellung geändert wird, kann der vollständige Text wieder eingetragen und gespeichert werden.

Gruß Ralf
it-coms

Return to Probleme und Bugs