Loading

Benutzer verstecken

Allgemeine Debatte rund um Collabtive

Benutzer verstecken

Postby Kami70 » 27.01.2015, 01:07

Hallo,

vorab mein Lob für den Job!
Ich bin ein neuer User. Nachdem ich collabtive installiert habe, stelle ich das Eine oder das andere fest, was leider noch nicht stimmt.
Primär habe ich das Problem wenn:
- Benutzer stellt ein neues Projekt
- dort ist es möglich "Benutzer" zum Projekt hinzuzufügen.
- in diesem Erstellungsfenster sind alle Benutzer zu sehen

Mein erstes Problem:
- Beim Erstellen eines Projektes als User (nicht Admin) sollen keine User zu sehen sein.
- Wenn überhaupt, dann nur die Personen, die einer Firma hinzugewiesen worden sind.

zweites Problem:
- der Button "Abbrechen" nach dem man aus versehen auf den Button Projekt änern geklickt hat, funk. nicht.

und das dritt:
- Kundenliste lässt sich nachträglich nicht editieren
Ist es Absicht, mache ich etwas falsch, oder geht es um ein bug?

Würde mich über Hilfe freuen, danke!
Kami70

Re: Benutzer verstecken

Postby Eva » 27.01.2015, 22:15

- Beim Erstellen eines Projektes als User (nicht Admin) sollen keine User zu sehen sein.
- Wenn überhaupt, dann nur die Personen, die einer Firma hinzugewiesen worden sind.

Das sehen wir nicht so. Wer ein Projekt erstellen darf, sollte unserer Meinung nach auch frei darin sein, diesem Projekt Benutzer zuzuweisen.

- der Button "Abbrechen" nach dem man aus versehen auf den Button Projekt änern geklickt hat, funk. nicht.

Danke für den Bug-Report! Werden wir beheben.

- Kundenliste lässt sich nachträglich nicht editieren

Die Kundenfunktionalität war im Release 2.0 noch ganz neu und zugegebenemaßen eigentlich noch nicht ganz fertig. Man kann Kunden also zur Zeit zwar anlegen, aber weder bearbeiten noch löschen. Das liefern wir in der nächsten Version nach.
Project Management the way you like it: Collaborative - Open Source - Free

facebook.com/Collabtive
twitter.com/Collabtive
xing.com/companies/collabtive
linkedin.com/company/collabtive
Eva

Postby Kami70 » 28.01.2015, 00:55

Hallo Eva und vielen Dank für Deine Antwort.
Eva wrote:

Eva wrote:
Das sehen wir nicht so. Wer ein Projekt erstellen darf, sollte unserer Meinung nach auch frei darin sein, diesem Projekt Benutzer zuzuweisen.

Ich glaube, ich habe es nicht verständlich genug formuliert. Vielleicht ist es auch in Tat eine Auffassungsache?
Was ich meinte:

Ich erstelle zwei Projekte: P1 und P2
Also zwei unterschiedliche Projekte (Jobs, Aufträge, ...) mit unterschiedlichen Usern. Z.B. 4 User: U1, U2, U3 und U4
- In P1 sind U1 und U2
- in P2 sind U3 und U4

Was ich meinte, ist:
Wenn U1 ein Projekt erstellt, kann er weitere User dem Projekt zu weisen. In diesem Beispiel wäre U2. Aber er hat bei dem Erstellungsfenster (Projekt erstellen) die Option auch U3 oder U4 zu diesem Projekt hinzuzufügen.
Und das finde ich als unlogisch – natürlich von mir aus gesehen!
Da es sich um zwei unterschiedliche Projekte – also zwei verschiedene Auftraggeber – handelt, sollte ein User nur all die User, die sich nur in dem selben Kundenprofil (Gruppe) befinden, sehen und einfügen können. Alles andere sollte Tabu sein.

Ich bin sehr auf Deine Antwort gespannt!
Gruß
Kami70

Postby Eva » 29.01.2015, 00:53

Ein Auftraggeber sollte unserer Auffassung nach i.d.R. gar keine eigenen Projekte erstellen.

Wir gehen ungefähr von folgendem Ablauf ab:

Ein Auftraggeber erteilt einen Auftrag.
Darauhin erstellt ein Admin oder User ein Projekt und fügt weitere Admins und User, sowie Clients (also Mitarbeiter des Auftraggebers) hinzu.

Ich hoffe das macht es etwas klarer. :)
Project Management the way you like it: Collaborative - Open Source - Free

facebook.com/Collabtive
twitter.com/Collabtive
xing.com/companies/collabtive
linkedin.com/company/collabtive
Eva

Return to Allgemein